Wicken Thies muss bleiben!

Ratsfrau Anika Lilienthal vor dem Wicken-Thies Brunnen auf dem Spittaplatz
Ratsfrau Anika Lilienthal vor dem Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz

Auch die FDP hat sich Gedanken gemacht und beantragt, den Erhalt von Statue und Brunnen und den Schutzstatus des Wicken Thies-Brunnes, der nur in Form eines Ratsbeschlusses verändert werden darf.

Begründung

Nur wenige Gemeinden haben solch ein Gesicht und können somit touristisch auf eigene historische Geschichten zurückgreifen. Dies muss erhalten bleiben um auch den Besucherinnen und Besuchern historische und besondere Plätze zeigen zu können. Dieses zu zerstören, bedeutet auch diese Geschichte auseinander zu reißen. Daher ist es unumgänglich, dass der Wicken Thies an dem jetzigen Standort erhalten bleibt. Der Wicken Thies Brunnen neben der Kirche ist zudem ein beliebter Treffpunkt für viele Burgdorferinnen und Burgdorfer.

Die Investition in ein neues Wasserspiel, wie schon mehrfach in der Presse zu lesen war, bedeutet, dass neue Pumpen etc. gekauft werden müssten. Hierbei entzieht es sich der Logik, warum man bei deutlich geringeren Investitionen ein historisches Ensemble nicht einfach erhält. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass der Platz trotz des Brunnens sehr gut für Veranstaltungen genutzt werden konnte. Wicken Thies gehörte und gehört einfach dazu. Die Versetzung der Statue an einen anderen Standort ist daher inakzeptabel.